Dr. Wolfgang Thierse und Bürgerschaftspräsident Christian Weber lobten das herausragende und vorbildgebende Engagement des Projekts

Am 15.9.2017 wurde der diesjährige Hilde-Adolf-Preis der Bürgerstiftung Bremen an das Projekt `heimatlos´ unserer Schule überreicht. Im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft begrüßte deren Präsident Christian Weber Preisträger und Gäste. Anwesend für die Redaktion waren die mittlerweile ehemaligen Schülerinnen Sabrina Kolinko, Lisa Wochnik, Anastasija Cherednichenko und Samira El Hattab. Dr. Wolfgang Thierse, ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestages, hielt die Festrede. Darin betonte er „das herausragende Engagement“ des Projekts und, dass `heimatlos´ beispielhaft „mit dem Vorurteil aufräume, die Jugend sei unpolitisch und desinteressiert.“

In der Dankesrede der Preisträger hob Dr. Jens Winter, zuständig für Stadtteilkoordination und Projektentwicklung an unserer Schule, hervor, dass es ungemein viele tolle Projekte in Bremen gäbe und `heimatlos´ für diese nur stellvertretend geehrt würde. Er mahnte aber auch, dass die vielen tollen Projekte den tatsächlichen Missstand politischer Bildung eher verschleierten. Die Reden sind als Anhang einsehbar (s.u. link)

Projekt `heimatlos´ wird weiter gehen

Da die Redaktion von `heimatlos´ dieses Mal fast ausschließlich aus diesjährigen Abiturienten bestand, muss nun nach und nach ein neues Team für die nächste Ausgabe gebildet werden. Auf jeden Fall wird `heimatlos´ aber weiter gehen. Wenn alles gut läuft, wird die nächste Ausgabe noch im kommenden Jahr erscheinen – nicht zuletzt dank der treuen Unterstützer und Sponsoren Team Nawrot und Bremer Leselust und auch der Preisgelder ist zumindest die Finanzierung bereits gesichert.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können gerne ihre Lehrer oder gezielt Frau Raeder, Herrn Eicker oder Herrn Winter ansprechen.

 

Link:
Dankesrede
Festrede Wolfgang Thierse